Systemische Aufstellungsarbeit zum Thema Wertewandel in Deutschland

Politisch/ gesellschaftliche Aufstellungen können wertvolle Informationen geben zu aktuellen Situationen und Tendenzen für zukünftige Entwicklungen.

In Verbindung mit der Bundestagswahl vom 26.09.2021 hatten wir zu diesem Zeitpunkt eine Aufstellung zum Wertesystem des Wiedervereinigten Deutschland. Deutlich wurde, dass es in unserem Land eine Bewegung gibt hin zu einem kollektiven, wesentlich sozialeren Wertesystem, in dem es um ein Miteinander und um ein gerechtes Teilen gehen kann anstatt um Konkurrenz und materielle Belohnungssysteme.

Dies könnte in Zukunft ein wesentlicher und kraftvoller Antrieb werden, um Wichtiges für unser Überleben in unserem Land zu bewegen. Gleichzeitig gab es inmitten unserer Gesellschaft einen Teil der Bevölkerung, der viel Angst hatte, nicht überleben zu können und der ein Bedürfnis hatte, endlich Gehör zu finden bei den Verantwortlichen. Die Verantwortlichen wurden sehr unsicher im Angesicht der Armut dieses Bevölkerungsteils. Sie konnten auch nicht mehr wegschauen. Ein Teil der Verantwortlichen hatten den Impuls die Wahlen zu manipulieren, die alten Machtstrukturen zu festigen, notfalls Polizei/Militär einzusetzen, um wieder an Macht zu gewinnen. Ein anderer Teil des alten Systems war traurig bis resigniert, weil er seine Prinzipien, sein strenges Regelwerk nicht mehr anbringen konnte. Dann gingen diese alten Mächte in der Aufstellung aber raus aus dem System des Wiedervereinigten Deutschland.

Das neue soziale Wertesystem wollte die Wahrheit ans Licht bringen und eine ehrliche Kommunikation haben.

Ein nächst höheres Wertesystem wollte ebenfalls Impulse geben, wurde aber von dem sozialen Wertesystem erstmal an den Rand gedrängt, weil sich dieses System zuerst installieren sollte.

Ein anderes höheres Wertesystem, das für ganzheitliche Ansätze steht, sagte der Heilkraft des Landes: „Es geht dem Land nicht gut“. Die Heilkraft selbst sagte: „Ich kann jederzeit wiederkommen“.

Ein anderes Wertsystem, das spirituelle Inhalte bringen möchte, stand am Rand und war ärgerlich, weil es nicht gehört wurde.

Der Stellvertreter für die Bundestagswahl vom 26.09.2021 zeigte, dass er sich gerne mit Willenskraft ausdrücken möchte, dass er sich aber erstaunlich unsicher und sehr überfordert fühlt.

Fazit: Die Wahrheit über das Leiden des Einzelnen im Land wird sich zeigen mit der Zeit. Vertreter des alten Machtsystems werden sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Kollektiv stellen müssen. Die Bundestagswahl bringt ganz klar den Übergang vom alten zum neuen Wertesystem.

Am Ende der Aufstellung betraten ein paar Kinder den Raum. Sie stellten sich instinktiv in das Kraftzentrum der Aufstellung, wo auch das neue Wertesystem stand. Dann wirbelten sie alle Energiezentren der alten Ordnung des Wiedervereinigten Deutschland durcheinander, räumten danach alles auf und übergaben die Energie einer neuen Leitung, die mit einem höheren Wertesystem verbunden ist, das es Menschen ermöglicht, nach ihren individuellen Potentialen zu leben, das insgesamt integrativ und ökologisch ausgerichtet ist.